Stripe - die Augsburger Band im Gespräch mit SiSA
SiSA: "Wie viele spielen normalerweise in der Band?"
Chris: "5"
SiSA: "Seit wann gibt es euch denn?"
SiSA: "Wer sind eure musikalischen Vorbilder?"
Chris. "Das ist ganz verschieden."
Andy: " Meine musikalischen Vorbilder sind OASIS, Blur... Britpop.
Chris: "Wir mögen Musik im allgemeinen. Da müsste man so viele Künstler aufzählen. Wir nennen Sublime im Namen von unserem fanatischen Schlagzeuger, der ein ganz großer Fan von denen ist. Ja, wir mögen Sublime und wir mögen einfach Leute, die Spaß an ihrer Musik haben."
SiSA: "Wie habt ihre euren Stil gefunden?"
Chris: "Ich würde gar nicht mal sagen, dass wir ihn gefunden haben. Das ist immer schwierig. Wenn wir wüßten: O.K., das ist es, wir machen die Schiene weiter, aber die ändert sich ja jedesmal, es gibt so viel, Stimmungen ändern sich. Ich würde einfach sagen, jeder von uns bringt seine Vorstellungen mit ein."
SiSA: "Und da sind dann alle auch immer mit einverstanden, wenn jemand seine Idee einbringt? Oder kommt es auch mal vor, dass einer sagt: Nein, das gefällt mir jetzt gar nicht?"
Chris: "Na klar kommt das mal vor. Wenn einem was nicht gefällt, wird es geändert oder wir lassen es. Man muß eben auch Kompromisse machen."
SiSA: "Wie bastelt ihr momentan an eurer Karriere? Was ist denn so geplant für die nächste Zeit?"
Chris: "Naja, wir sind heute hier, morgen dort. Wie es genau weiter geht? Wir proben einfach drauf los, spielen weiter Musik, ungeachtet von irgend welchen anderen Leuten, die uns pushen würden und auch pushen wollen, wir sind da natürlich jeder Zeit offen, wenn jemand auf uns zukommt. Aber Hauptsache uns bleibt der Spaß an der Freude."
SiSA: "Wer schreibt bei euch die Texte?"
Chris: "Wir machen das zusammen, jeder bringt sich ein. Es ist wichtig, dass sich jeder damit identifiziert. Meistens schreiben wir zusammen, die anderen schauen sich das an, tragen auch was dazu bei, aber meistens hat jeder seinen Teil daran gemacht."
SiSA: "Welche Bands werdet ihr euch hier auf jeden Fall noch anschauen auf dem X-Large?"
Chris: "Ja, wir wollten eigentlich mal Myballoon sehen, aber die spielen ja zur gleichen Zeit wie wir. Wir werden wahrscheinlich zu Slut gehen. Ja, Nova und am Junity Reggea-Day, da werden wir auch hier sein. Was wir davon mitkriegen wissen wir noch nicht, aber wir werden da sein, werden die Bands hören."
SiSA: "Vielen Dank für das Interview!"
Das Gespräch mit Chris, dem Sänger der Band und dem Schlagzeuger Andy führte die SiSA-Redakteurin Jenny Burmeister