SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 23/06/2001

Anajo - die Band des Jahres 2000

Anajo-Sänger Oliver Gottwald erzählte SiSA-Redakteurin Jenny Burmeister, was sich seit dem Sieg beim letztjährigen Bandwettbewerb getan hat.

SiSA: „ Seit wann gibt es Anajo?“

Olli (Sänger): „Uns gibt`s seit Anfang ´99.“

SiSA: „ Ihr habt ja letztes Jahr den Bandwettbewerb in Augsburg gewonnen. Was hat sich seitdem bezüglich der Band getan?“

Olli: „ Wir haben ja mit dem ersten Platz auch die Produktion unserer CD „Geboren für die Stadt“ gewonnen, und haben circa ein halbes Jahr im Studio daran gearbeitet. Dadurch haben wir uns musikalisch weiterentwickelt und verbessert und konnten in Clubs, wie dem „Flex“ und dem „Shelter“ in Wien auftreten. Außerdem haben wir in München im Backstage und auf dem Theatronfestival gespielt. Unsere CD gibt`s übrigens im Ungawa in der Bäckergasse (Augsburg) zu kaufen, oder man kann sie auf unserer Homepage www.anajo.de bestellen."

SiSA: „ Wie kam der Name „Anajo“ zustande und was bedeutet er?"

Olli: „ Der Name „Anajo“ hat eigentlich keine tiefergehende Bedeutung. Die Entstehungsgeschichte ist im Nachhinein ein wenig unklar, auf jeden Fall ist er von uns in ausgelassener Partystimmung kreiert worden."

SiSA: „ Und wie spricht man ihn aus?“

Olli: „ Anfangs haben wir ihn spanisch ausgesprochen. Da es aber bei der Aussprache immer wieder Missverständnisse gab, haben wir beschlossen, Anajo so auszusprechen, wie man es schreibt.“

SiSA: „ Was habt Ihr für die nähere Zukunft geplant?“

Olli: „ Wir wollen im Sommer auf verschiedenen Festivals spielen, zum Beispiel am 23.Juli auf dem „Prima leben und Stereo“ in Freising. Im Herbst sind dann neue Aufnahmen geplant.“

SiSA: „ Was ist das Charakteristische an Eurer Musik?“

Olli: „ Das Wichtigste sind die Lieder an sich, die haben einen klaren Wiedererkennungswert. Außerdem halten wir uns ziemlich viel offen und bringen viele Stilelemente mit rein. Auf jeden Fall ist erlaubt, was gefällt, was aber nicht heißt, dass es planlos ist. Es gibt da immer einen roten Faden in der Struktur der Kompositionen.“

SiSA: „ Gibt es eine bestimmte Musikrichtung, die Eure Musik beeinflusst?

Olli: „ Jeder von uns hat einen anderen Musikgeschmack. Wir sind zum Beispiel schon von den „Hamburger Schule“ Bands beeinflusst, da aber unser Bassist und unser Schlagzeuger auch viel elektronische Musik hören, fließt das in die Gitarrenmusik mit ein. Dadurch ergibt sich dann diese Mischung.“

SiSA: „ Wer schreibt bei Euch die Texte?“

Olli: „ Die schreib alle ich.“

SiSA: „ Und was inspiriert Dich?“

Olli: „ Das kommt meistens ganz spontan, wobei gezieltes auch gut werden kann. Aber meistens entstehen die guten Sachen durch Zufall. Ich bin zum Beispiel mal im Zug gefahren, der Himmel war bedeckt und plötzlich kam durch ein kleines Loch in der Wolkendecke die Sonne durch. Das sind Situationen, die mich dazu bringen, einen Text zu schreiben.“

SiSA: „ Wen wirst Du Dir auf dem X-Large in jedem Fall noch anschauen?“

Olli: „ Kante, Liquid Loop, auf jeden Fall DJ Koze und natürlich das Band des Jahres Finale.“

SiSA: „ Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?“

Olli: „ Optimal wäre, wenn wir noch mehr Leute mit unserer Musik erreichen könnten, dann natürlich ein Plattenvertrag... Aber das Wichtigste ist und bleibt natürlich der Spaß an der Sache.“

SiSA: „ Vielen Dank für das Interview!“

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/interviews