sisanav 000000034
 
musik
musik musik_promis interviews

Suchwort: 

Alle Interviews:
Hubert von Goisern 

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr - nach März und Juni - machte Hubert Achleitner aus Bad Goisern Station in Augsburg. SiSA-Redakteurin Christine Tassinger hatte Gelegenheit vor dem Auftritt am 21.10.01 ein Gespräch mit dem charismatischen 49-jährigen Musiker zu führen.

SiSA: " Sie waren ja in diesem Jahr bereits zwei Mal in Augsburg, im März und im Juni. Haben Sie hier besonders treue Fans?"

Hubert von Goisern: " Ja, es muss wohl hier viele und vor allem viele treue Fans geben, anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, dass das dreimal in einem Jahr klappt."

SiSA: " Ihr Konzert ist ja eine musikalische Weltreise, die im zweiten Teil wieder bei der Stubenmusik und damit in ihrer Heimat ankommt. Was bedeutet für sie Reisen?"

HvG: " Na ja, ich mach das einfach gerne, gewinne dadurch auch einen Abstand zu mir selbst und meinen Traditionen und kann das ganze einmal von außen sehen. Am liebsten fahre ich irgendwohin, das muss auch nicht weit weg sein, wo ich noch nie war und wo ich, um mich zurechtzufinden so richtig mit all meinen Sinnen im Hier und im Jetzt sein muss. Das ist es, was mir am Reisen am meisten taugt. Es ist null Routine. Es ist zwar anstrengend, wenn es null Routine gibt, wenn du jeden Schritt, den du machst, schaust was passiert und nicht weißt, was um´s nächste Eck ist, aber das macht es für mich eigentlich so spannend. Das ist ein ähnliches Gefühl, wenn ich auf die Bühne gehe. Da ist auch kein Gedanken, wie es vor einer Stunde war oder wie es morgen sein wird, sondern es ist einfach nur Hier und Jetzt."

SiSA: " Ist da noch Platz für Heimatgefühle? Leben Sie eigentlich noch in Goisern?"

HvG: " Nein, ich habe dort ein Haus, in das ich mich ab und zu zurückziehe, aber meine Familie, meine Frau und meine beiden Kinder sind in Salzburg. Dort verbringe ich die meiste Zeit, wenn ich nicht auf Tour bin."

SiSA: " In dem Lied "Katholisch" lästern sie über den Pfarrer, der hinter dem Altar ein Mädchen hat, das ihm schöne Augen macht. Wo fühlen sie sich religiös zuhause? Sie haben ja auch schon den Dalai Lama getroffen."

HvG: " Ähm, ja mir geht´s wahrscheinlich wie vielen Leuten, dass sie sich nicht mehr in einer Religion zuhause fühlen können. Weil die Gottesbilder, die die jeweiligen Religionen haben für mich nicht passen. Grundsätzlich finde ich die Aussage aus dem Alten Testament richtig: Du sollst dir kein Bildnis machen von Gott. Und in dem Moment, wo Gott als eine Vaterfigur angebetet wird, funktioniert´s schon nicht mehr. Mir geht das manchmal ab, dass es da so eine Glaubensgemeinschaft gibt, die sich versammelt und wo ich hingehen kann, weil das einfach die meinen sind. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich trotzdem eingebettet und geborgen in dem was ich glaube. Ich glaube an Gott, habe aber mit dem Begriff Probleme, da er bereits maskulin klingt. Aber ich glaube an Etwas, was größer ist, als ich. Etwas, worin ich geborgen bin, ganz egal, was ich mache."

SiSA: " Sie sind ja aus Österreich, und lieben bekanntermaßen die Bergwelt. Fahren sie eigentlich Ski, oder betreiben sie einen anderen Sport?"

HvG: " Skifahren tu ich liebend gerne. Es ist das einzige, was ich noch an Sport betreibe. Ein bisschen Klettern noch im Sommer, das wird aber auch immer weniger. Jetzt gehe ich schon mehr Bergwandern, weil zum Klettern braucht man einfach so eine richtige Partnerschaft, die man ständig pflegt und dazu bin ich zu wenig zuhause. Und jetzt mit irgendeinem Bergführer klettern gehen, das war noch nie so das meine."

SiSA: " Was macht ihnen außer Musik noch Spaß? Mit was beschäftigen sie sich in ihrer Freizeit?"

HvG: " Lesen tu ich gern, Reisen, gehe gern in die Sauna oder ins Kino. Den letzten Film, den ich gesehen habe, war "The Gift". Den fand ich aber nicht so toll. Ganz wunderbar hat mir "Brot und Tulpen" gefallen. Mit meinem Sohn Nick war ich auch in "Schuh des Manitu", das war zwar witzig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich reingegangen wäre ohne Kinder. Aber mit Kindern hat man irgendwie so ´nen Ausweis. Ich lese fast alles, im Moment lese ich "Selim oder die Gabe der Rede" von Sten Nadolny, den mag ich einfach sehr. Das ist ein ganz brillianter Geist. Es gibt ganz, ganz wenige Bücher, die ich zweimal gelesen habe, dazu gehört Hesse "Siddharta", und "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Nadolny. Das beste Buch, das ich je gelesen habe, ist, bilde ich mir zumindest ein "Die Vertreibung der Dunkelheit" von Peter Hoeg. Ganz ganz packend. Es gibt einfach Leute, wo du merkst, denen ist die Gabe des Schreibens in die Wiege gelegt worden. So wie es Leute gibt, die einfach musizieren können, und sonst kann man nicht recht viel mit denen anfangen." - Lacht.

SiSA: " Haben sie eine Lebensphilosophie?"

HvG: " Ähm, wie soll ich sagen, auf der einen Seite planlos zu sein, weil Pläne immer vom Momentanen ablenken. Ein Plan bedeutet immer eine Perspektive und den Blick nach vorne und man vergisst dann oft das zu sehen, was da ist und kann das nicht annehmen, weil es vielleicht nicht in den Plan passt. Dazu gehört auch, keine Ideologien zu haben, ich finde Ideologien zu haben einfach einschränkend. Es gibt Phasen, wo ich mir das Feld, das ich mir bestelle eng stecke, um mich nur auf eines zu konzentrieren und nicht zu sehr auszuufern oder zu viele Möglichkeiten zu haben. Aber im Grunde genommen sind das nur ganz kurze Phasen, wo ich genau plane. Sonst bin ich sehr offen und bin der Meinung, dass jeder dann am besten ist, wenn er zu dem steht, was aus ihm oder ihr herauskommt. Und das machen eigentlich viel zu Wenige. Es gibt zu viel Orientierung an Vorbildern und Äußerlichkeiten und zu wenig Mut bei den Menschen das woran sie glauben zu leben. Das muss auch nicht immer stimmen, aber nur so komme ich weiter. Also ich versuch` die Dinge zu leben und dadurch an Erfahrungen reicher zu werden. Ich glaube ein glorreiches Scheitern kann ein größerer Erfolg sein, als ein mittelmäßiger Erfolg."

SiSA: " Was sind ihre nächsten privaten und beruflichen Wünsche oder Ziele?"

HvG: " Privat wünsche ich mir, dass ich auch in Zukunft genug Zeit für Freunde und meine Familie finde und dass wir weiterhin den Mut haben zusammenzuleben und auch wenn es mal unharmonisch ist, das trotzdem genießen. Beruflich habe ich vor, im Winter eine neue CD aufzunehmen. Ob wir damit bis im Frühjahr fertig sind, weiß ich noch nicht. Für´s nächste Jahr sind Tourneen außerhalb Europas geplant nach Afrika, Damaskus und Beirut. Was ich gerade in diesen Zeiten sehr spannend und auch wichtig finde. Jetzt gibt es wirklich einen Grund, z.B. nach Beirut zu fahren, Menschen zu treffen und Brücken zu schlagen, die über wirtschaftliche Pläne hinausgehen. Ansonsten hätte ich mal Lust, englisch zu singen, das kann man aber nur machen, wenn man auch kulturell in ein Umfeld eintaucht, wo englisch gesprochen wird. Es gibt darüberhinaus noch immer einen großen Wunsch und Traum einen Film zu machen, als Schauspieler, Komponist, gerne auch als Co-Autor und Regisseur. Träume gibt es noch genug."

SiSA: " Zum Schluss noch 5 Fragen zum Ergänzen:"

- Freundschaft ist
HvG: " Wunderbar."

- Geld ist
HvG: " Auch wunderbar, wenn ich das zweimal hintereinander sagen darf."

- Meine größte Stärke ist
HvG: " Je größer die Krise, desto kühler der Kopf."

- Meine größte Schwäche ist
HvG: " Vielleicht der Umkehrschluss. Wenn sich der Esel zu sicher fühlt, dann geht er auf´s Eis tanzen."

- Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich
HvG: " mir wünschen, dass meine vielen Träume in Erfüllung gehen."


Druckbare Version per Email versenden
Related Links

»www.hubertvongoisern.com
»www.blankomusik.de
»www.hvg-fanclub.org

 Zurück
Suche
Interviews
Auxburg und Marienhof suchen The Face of the Night 2002

WIN & B TV STAR
Neue Staffel ist online!! Schaut rein...
-> weiter
Event-News
Zeig dem T€uro die kalte Schulter - Boykott am 1. Juli
Zeig dem T€uro die kalte Schulter - Boykott am 1. Juli

Irgendwie ist seit dem 1. Januar alles teurer geworden. Schuld daran: ...
weiter
Wetter
BOERSE
Angebote
Kidz 4 Kidz
zur Startseite | zurück zur letzten Seite | Gästebuch | Forum | Impressum | Kontakt

neues | event-news | spiele | musik | web | markt | branchen | anzeigen |
angebote
| community | | termine | nightshots | spezial | kino

sisa - StadtInformationsSystemAugsburg kino nightshots termine community angebote anzeigen branchen webtipps musik spiele nachrichten
©1999-2026 by sisa gmbh