sisanav 000000044
 
musik
musik musik_promis interviews

Suchwort: 

Alle Interviews:
Die H-Blockx - SiSA traf die Münsterländer Crossover Band zum Gespräch unter 6 Augen. 

Seit eurem letzten Album Fly Eyes ist ja einige Zeit vergangen. Was habt ihr in der Zwischenzeit so getrieben?

Alles und nix eigentlich. 1998 waren wir in Europa auf der Vans Warped Tour unterwegs, 1999 haben wir dann den Soundtrack für den Film „Bang Boom Bang“ gemacht und waren in den USA unterwegs. Im Jahr 2000 haben wir gemeinsam mit Dr. Ring Ding die Single „Ring of Fire“ aufgenommen und 2001 haben wir an unserem neuen Album „Get in the Ring“ gearbeitet, das am 26. Februar rauskommen wird. Wir haben aber auch neben der Musik einiges gemacht: Tim, unser Gitarrist, hat in Münster einen eigenen Club aufgemacht, ich hab nebenher eine Firma für Medienkonzepte gegründet, außerdem habe ich bei VIVA 2 eine Fernsehsendung moderiert. Wir waren also nicht untätig seit dem letzten Album.

Bedeutet diese Ausweitung eurer Tätigkeiten auf Bereiche, die außerhalb der Musik liegen, wie zum Beispiel die Gründung einer Firma für Medienkonzepte, dass ihr schon mal so langsam euer Karriereende vorbereitet?

Nee, so was kann man auch nicht planen, da hört man einfach auf. Aber grundsätzlich ist es so, dass wenn man längere Zeit dabei ist, dann gewöhnt man sich an gewisse Abläufe, die es einem zeitlich erlauben sich auch um andere Projekte zu kümmern. Außerdem haben wir einfach so viele Erfahrungen gesammelt, die wir teilweise auch weitergeben wollen und eben auch für uns professionell nutzen wollen. Vieles, was früher andere Leute für uns erledigt haben, wissen wir eben besser und auch kostengünstiger zu verwalten. Es ist ja auch wichtig, wenn man wie wir schon seit 12 Jahren Musik macht, sich hin und wieder umzuorientieren kann, um dann auch wieder schätzen zu können was man an der Musik hat. Nachdem wir die letzten 4 Jahre alles was sich so mit der Zeit angesammelt hat aufgeräumt haben, stürzen wir uns jetzt wieder hochmotiviert in die Arbeit.

Und die neue Arbeit, sprich eure neue CD, kann sich ja durchaus sehen lassen. Ein Track von eurer neuen CD ist mir besonders aufgefallen, und zwar die neue Single „The Power“. In dem Lied sind einige Passagen aus dem gleichnamigen Song von der inzwischen legendären Gruppe „Snap“ enthalten. Außerdem hat sich Turbo B., der Rapper von Snap, die Ehre gegeben und unterstützt Dich beim Rappen. Wie kam es denn zu dieser Zusammenarbeit?

Das ist eigentlich zufällig entstanden. Wir waren gerade an den Aufnahmen zu unserem neuen Album, da kam eine Anfrage von Turbo B. ob wir ein oder zwei Lieder für ihn schreiben könnten, da er gerade selber dabei war in der Nähe ein neues Album aufzunehmen. Ja, und als er dann merkte das wir auch gerade an einer neuen Platte arbeiten, da wollte er unbedingt mitmachen. Und da Turbo B. kein Mensch ist dem man gerne etwas abschlägt, haben wir ihn über unser eigentlich schon fertiges Lied rappen lassen. Vom Ergebnis waren wir dann so begeistert, dass dann auch diese Version auf die Platte gekommen ist.

Auf eurer Homepage (www.H-Blockx.de, Anm. d. Red.) habe ich gelesen, dass ihr am 6. Februar bei TV Total zu Gast seid. Werdet ihr dort nur eure neue Single performen, oder müsst ihr euch auch mit Stefan Raab unterhalten?

Es wird wohl wahrscheinlich kein Weg daran vorbeiführen, sich auch mit ihm zu unterhalten. Das ist auch momentan unser Gesprächsthema Nummer Eins im Tourbus: Wir überlegen uns, wie wir es verhindern können das er uns in die Pfanne haut. Aber eigentlich kennen wir Stefan Raab schon ziemlich lange und man kann nicht sagen, dass wir jetzt richtig Angst vor ihm haben. Im Gegenteil: Wir freuen uns sehr auf unseren Auftritt dort.

Noch mal zurück zu eurem neuen Album „Get in the Ring“. Wie würdest Du es mit 3 Adjektiven beschreiben?

Vielseitig, frisch und umfangreich.

Was wärt ihr heute, wenn es die H-Blockx nie gegeben hätte?

Dann wären wir die Guano Apes...

Gibt es irgend etwas, dass ihr immer im Gepäck haben müsst wenn ihr auf Tour seid?

Also, was für uns ganz wichtig ist, das ist unsere Crew mit der wir jetzt schon über 10 Jahre unterwegs sind. Das ist so eine Art zweite Familie für uns geworden. Ich glaube, es wäre ziemlich schwierig wenn wir jetzt mit anderen Leuten zusammenarbeiten müssten, weil zwischen uns und unserer Crew inzwischen ein sehr großes Vertrauensverhältnis ist.

Vielen Dank für das Interview.


Druckbare Version per Email versenden
Related Links

»www.H-Blockx.de

 Zurück
Suche
Interviews
Auxburg und Marienhof suchen The Face of the Night 2002

WIN & B TV STAR
Neue Staffel ist online!! Schaut rein...
-> weiter
Event-News
Zeig dem T€uro die kalte Schulter - Boykott am 1. Juli
Zeig dem T€uro die kalte Schulter - Boykott am 1. Juli

Irgendwie ist seit dem 1. Januar alles teurer geworden. Schuld daran: ...
weiter
Wetter
BOERSE
Angebote
Kidz 4 Kidz
zur Startseite | zurück zur letzten Seite | Gästebuch | Forum | Impressum | Kontakt

neues | event-news | spiele | musik | web | markt | branchen | anzeigen |
angebote
| community | | termine | nightshots | spezial | kino

sisa - StadtInformationsSystemAugsburg kino nightshots termine community angebote anzeigen branchen webtipps musik spiele nachrichten
©1999-2026 by sisa gmbh