SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 17/05/2002

Pyogenesis - She makes me wish I had a gun (VÖ 3.6.02)

Eine der geilsten deutschen Gitarrenbands meldet sich zurück. Mit She makes me wish I had a gun gibts nach dreieinhalb Jahren wieder ein Album von Pyogenesis.

Astreines Album: Pyogenesis
Der fünfte Longplayer von Pyogenesis liegt im CD-Player und gleich nach dem ersten Song ´I don´t know` hält mich nix mehr im Redaktionsstuhl. ´She makes me wish I had a gun` haut von der ersten Minute voll rein und lässt einen dann auch nicht mehr los. Die Bezeichnung Power-Pop, die die Band für ihren Sound gewählt hat ist beim neuen Album fast noch untertrieben. Gleich die ersten 3 Tracks ´I don´t know´, ´Don´t you say maybe` und die aktuelle Single ´I feel sexy` reißen mich aus meiner morgendlichen Katerstimmung. Das es danach auf dem Album erstmal wieder ruhiger wird, zeugt von einer Vielfalt die Pyogenesis auch schon auf den letzten Platten zum Ausdruck gebracht haben. A propos Ausdruck: Es gibt nur wenige Sänger, die auch bei High-Tempo-Songs noch soviel Ausdruck in der Stimme behalten wie Pyogenesis-Sänger Flo.
Das Pyogenesis auf dem neuen Album ab und zu so klingen wie momentan angesagte Pop-Punkbans à la Blink 182 oder Donots verzeiht man den 4, immerhin gibt es die Band auch schon seit über 10 Jahren. Das sie trotzdem so frisch klingen wie lange nicht mehr, liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie sich inzwischen gänzlich vom Metal verabschiedet haben. Beim Vorgängeralbum ´Mono` war ihr Sound noch nicht so gerade und selbstbewusst wie heute.
Fans von schnellen, melodischen Songs sollten sich das neue Album auf jeden Fall zu Gemüte führen.
Am 15.6. spielen Pyogenesis übrigens im Backstage in München. Sollte sich keiner entgehen lassen.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/musik