SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 12/06/2002

David Bowie - Heathen (VÖ 10.6.)

Nein, David Bowie ist noch nicht zu alt um gute Platten zu machen!

Es dauert ein wenig, bis Mr. Bowie in Fahrt kommt. "Sunday", der erste Track seines neuen Albums "Heathen" beginnt langsam, beinahe schleppig, zeigt erst im Fade-Out, welche Energie in ihm steckt.
Ein Eindruck, der für die ganze Platte symptomatisch ist. Bowie schert sich nicht um die gängigen laut/leise-Konventionen, um die ungeschriebenen Gesetzte der Schallplattendynamik. Er rockt los, wenn es ihm eben in den Kram passt. Diese Unberechenbarkeit ist es, die "Heathen" so großartig macht.

Denn so hoch Bowies Verdienste um die Popmusik bewertet werden müssen: Seinen Platten der letzten Jahre haftete immer eine leichte Vorhersehbarkeit an, zu oft experimentierte er mit Genres, in denen er einfach nicht zu Hause war, zu oft wirkte das Ergebnis aufgesetzt und erzwungen. Jetzt aber das hier: Produziert von Tony Visconti, covert Bowie die Pixies ("Cactus"), und das sogar richtig ordentlich, um im nächsten Stück gleich wieder in den Pathostopf zu greifen - Selbstzitate inklusive. Bowie covert Neil Young ("I've Been Waiting For You") gemeinsam mit einem fantastischen Dave Grohl an der Gitarre, scheut aber auch nicht die Hinwendung zum klassischen Popsong, wie in der ersten Single "Slow Burn". Mit "I Took A Trip On Gemini Spaceship" ist auch ein veritabler Weltraum-Song auf der Platte enthalten - wer ein zweites "Space Oddity" erwartet, wird aber enttäuscht: Irgendwo zwischen Hektik und großer Geste wurschtelt sich Bowie ins Ziel. Mit "Everyone Says Hi" und "A Better Future" befinden sich die beiden besten Stücke gegen Ende der Platte. Beide zeigen sie einen David Bowie, der das macht, was er kann: Hymnische Popsongs, die trotz oder gerade ihrer düsteren Grundstimmung wunderschön sind und auch diejenigen, die nach den letzten, durchwachsenen Platten an Bowie zweifelten, bekehren sollte.
SISA hat noch einen Link auftreiben können, bei dem Ihr in einen Track mal reinhören könnt:

David Bowie - Slow Burn

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/musik