SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 29/03/2002

Legends of Wrestling

Acclaim macht aus einer Not eine Tugend: Nachdem man die offizielle WWF-Lizenz an den Konkurrenten THQ verloren hat, lässt man ehemalige Wrestling-Heroen wiederauferstehen.

Genre: Action
Plattform: PlayStation2

Wrestling und speziell die Spiele, die diesen wenig zimperlichen Zeitvertreib zum Inhalt haben, sind so eine Sache für sich. Während die einen diesem "Sport" nur wenig Verständnis entgegenbringen und sich von den mitunter imposanten Fleischbergen mit so illustren Namen wie "Undertaker" oder "Dr. Death" angewidert abwenden, gibt es eine stetig wachsende Zahl von fanatischen Anhängern, die ihre Großmutter verkaufen würden, um einmal selbst als moderner Gladiator auf den "Brettern, die den Schmerz bedeuten" die Knochen so richtig knacken zu lassen.

Spätestens seit den Tagen des SNES kann sich jeder diesen Traum mit einer mehr oder weniger gelungenen Adaption auf seiner Konsole mit weit weniger Gefahr für Leib und Leben erfüllen. So kommt mittlerweile anscheinend keine Konsolengeneration mehr ohne mindestens ein Dutzend Wrestlingspiele aus, wenn sie nicht den Unmut einer eingeschworenen Fangemeinde auf sich ziehen will. Die Spiele, die dabei in der Vergangenheit herauskamen, reichten dabei qualitativ von schauderhaft bis hervorragend, da die originalgetreue Umsetzung des chaotischen Geschehens im Ring so seine Schwierigkeiten mit sich bringt. Ob Acclaims Multiplattformtitel "Legends of Wrestling" neue Akzente setzen kann?

Nachdem die beiden großen Wrestling-Ligen sich in der letzten Zeit dank mangelnder Einschaltquoten in Wohlgefallen aufgelöst haben, machten die Wrestling-Experten von Acclaim aus der Not eine Tugend und lizensierten für ihr neuestes Ringerturnier auf PS2 kurzerhand nicht mehr ganze Ligen, sondern einzelne "legendäre" Gladiatoren dieses zweifelhaften Sports. Herausgekommen ist dabei eine stattliche Anzahl an in einschlägigen Fankreisen wohlbekannte Recken wie "The Hulkster" oder Bret "The Hitman" Hart, die sich nun in der virtuellen Arena kräftig eins auf die Nase geben dürfen.

Spielerisch und grafisch gibt es seit Jahren nur geringe kosmetische Änderungen innerhalb des Genres, und auch Acclaims neuester Streich macht da keine Ausnahme. Warum selbst auf leistungsstarken Next Generation-Konsolen wie der PS2 die Polygonmodelle und Hintergründe immer noch so ärmlich und undetailliert aussehen müssen, bleibt wohl nicht nur dem unbeteiligten Beobachter ein Rätsel. Anscheinend stört's die Fans jedoch wenig, kommt es doch vor allem auf die Spielbarkeit und ein möglichst lange motivierendes Gameplay an. Hier kann "Legends of Wrestling" auch durchaus punkten, denn die unkomplizierte und intuitive Steuerung wird selbst Genreanfänger vor keine allzu großen Probleme stellen. Zwar ist die Kollisionsabfrage der wuchtigen Polygonkämpfer nach wie vor ziemlich ungenau, jedoch ist das anscheinend innerhalb des Genres nicht anders machbar, will man gleichzeitig noch einigermaßen spektakuläre Kameraeinstellungen implementieren.

Neben den Einzel- und Mehrspielermodi bildet der Karrieremodus natürlich das Herzstück. Hier kann entweder einer der zahlreichen Wrestlinghelden oder wahlweise auch ein selbstgemachter Recke durch diverse Turniere zum ultimativen Sieg geführt werden. Neben den unterschiedlichen "Tag-Team" Varianten, unfairen Managern und parteiischen Schiedsrichtern lassen auch Ausflüge außerhalb des Rings sowie Prügeleinlagen mit herumliegenden Gegenständen echtes Wrestlingfeeling aufkommen. Die Kampfengine selbst beschränkt sich auf das Wesentlichste, und so ist es nach etwas Eingewöhnungszeit ein Leichtes, nicht nur harte Kinnhaken, sondern auch kompliziert aussehende Griffe anzuwenden. Füllt sich eine Anzeige im oberen Bereich des Bildschirms auf, kann sogar zu durchschlagskräftigen Specialmoves angesetzt werden, die den jeweiligen Markenzeichen der Kämpfer entsprechen.

Alles in allem bleibt aber doch ein eher herkömmliches Wrestlingspiel von der Stange übrig, wie es sie bereits zu Dutzenden auf allen möglichen Plattformen gibt. So lohnt sich eine Anschaffung höchstens für Anfänger und fanatische Fans, die einfach alles haben müssen. Profis werden unterfordert und den Rest der Welt kümmert's eh nicht.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/spiele