SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 26/12/2001

Puderzucker auf Rosi

Es dürfte erlaubt sein, die Vogelspinne zunächst eher für ein unsympathisches Tier zu halten. Mag sein, dass all jene, die sich...

www.arachnoworld.de
Es dürfte erlaubt sein, die Vogelspinne zunächst eher für ein unsympathisches Tier zu halten. Mag sein, dass all jene, die sich von ihr nicht unbedingt emotional angezogen fühlen, hier von Vorurteilen geprägt sind.

Die Eröffnungsseite von www.arachnoworld.de leistet nicht gerade einen Beitrag dazu, daran etwas zu ändern. Sie zeigt die Erde, auf der eine einzige, folglich wohl recht große Spinne sitzt. Weiter geht's zur Galerie, die den noch immer unangenehmen Eindruck weiter verstärkt. Von Acanthoscurria-Musculosoum bis Megaphobema-Velvetosoma findet sich hier, selbstverständlich als Thumbnails abgelegt, eine visuell dennoch eindrucksvolle Auswahl. Andere Rubriken machen es dem verängstigen User nicht unbedingt leichter. Er wird "gezwungen", eine Spinne namens Rosi bei der Häutung zu beobachten, Detailansichten der Augenhügel in Augenschein zu nehmen oder ein Männchen beim Hochstemmen des Weibchens zu Paarungszwecken zu begutachten. Dazu gibt es eine Reihe wertvoller Textinfos. Kleine Wunden lassen sich mit Puderzucker behandeln. Fühlt sich die Spinne angegriffen, kann es durchaus vorkommen, dass sie den Hinterleib in Richtung des Angreifers hebt und ihm einen gezielten Kotstrahl entgegenspritzt. Lieber scheint sie jedoch ihr Gift einzusetzen, das sich aus vier verschiedenen Proteinfraktionen, Glutaminsäure und Gamma-Aminobuttersäure zusammensetzt. Viele dieser Gifte haben außerdem einen stark basischen Anteil (zum Beispiel: Verbindungen von Trimethylendiamin oder Spermin mit p-Hydroxyphenylbrenztraubensäure). Aha.

Einzig beruhigend ist folgende Feststellung der Autoren, die ihren eigenen Spinnen übrigens Namen wie Dörte, Cindy oder Wendy geben: "Die 'Mörder- oder Killervogelspinne', bekannt aus vielen meist amerikanischen Spielfilmen, hat einen großen Vorzug gegenüber anderen Vogelspinnenarten: Sie existiert nur in der Fantasie der Filmemacher!" Danke, jetzt fühlen wir uns besser.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/webtipps