SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 01/02/2002

Eintritt ins Lynchoversum

Was mag nur im Kopf dieses Mannes vorgehen? Was hat er sich damit nun wieder gedacht? Solche Fragen stellt sich wohl so mancher Zuschauer, nachdem er im Kino Bekanntschaft mit...

www.davidlynch.de
Was mag nur im Kopf dieses Mannes vorgehen? Was hat er sich damit nun wieder gedacht? Solche Fragen stellt sich wohl so mancher Zuschauer, nachdem er im Kino Bekanntschaft mit der rätselhaften und bisweilen verstörenden Welt des David Lynch gemacht hat. Selbsternannte "Lynchologen" diskutieren indes im Internet über die vermeintliche Bedeutung eines Haufens Hundekot, der in seinem jüngstem Werk "Mulholland Drive" in einer kurzen Einstellung zu sehen ist, oder zermartern sich das Hirn, ob Fred Madison in "Lost Highway" nun seine Frau ermordet hat oder "nur" an schweren Wahnvorstellungen leidet.
Der amerikanische Meisterregisseur wirft in jedem seiner Filme immer neue Fragen auf, ohne auch nur die geringste Anstrengung zu unternehmen, diese zu beantworten. Über mögliche Interpretationsmöglichkeiten schweigt er sich beständig aus. In Interviews erzählt er lieber, dass er die Eierstöcke einer Freundin in einem Einweckglas in seinem Bücherregal aufbewahrt.

Auch unter www.davidlynch.de wird man nicht die endgültige Erleuchtung erfahren, doch als Verständnishilfe und umfangreiche Materialsammlung in Sachen Lynch taugt diese Seite allemal. Zu jedem seiner filmischen Meisterwerke finden sich Interviews mit dem Regisseur, Rezensionen, Trailer und Hinweise zur Besetzung. Auch der Zeichner und Maler Lynch wird nicht vernachlässigt. Kostproben seines künstlerischen Werks gibt es ebenso zu bewundern wie Beispiele seines Schaffens als Möbeldesigner. Wer einen ersten Einstieg ins Lynchoversum sucht, wird hier genauso fündig wie der fortgeschrittene Lynchologe.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//neues/webtipps