sisanav 000000095
 
SiSA Artikel
14/03 Immer an den Wähler denken 

Wahlen stehen an. Es wird geredet, geworben, beleidigt, geschmeichelt, gelogen, niedergemacht, aufgebaut, gelächelt, Hände geschüttelt, geheult, gewonnen, verloren. Und am 22. September 2002 sogar gewählt (Infos dazu: www.btw2002.de) - noch nicht im Internet, soviel ist sicher (www.internetwahl.de; www.wahlkreis329.de), aber per Brief oder Gang ins örtliche Wahlbüro. Auch online hat der Wahlkampf begonnen, nicht nur auf den Parteien-, sondern auch auf speziell eingerichteten "Tiraden"-Seiten.

www.wahlfakten.de

Überraschend nüchtern geht es noch auf der CDU (www.cdu.de)-Page www.wahlfakten.de zu. "Auf dieser Seite werden, bei wichtigen politischen Ereignissen, den Argumenten des politischen Gegners zeitnah und detailliert Fakten gegenübergestellt", heißt es dort. In der Tat: Einzelne Aussagen von SPD-Politikern, allen voran Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel, die in Bundestagsdebatten, Regierungs-Veröffentlichungen oder - ganz wichtig - Polit-Talkshows im Fernsehen fallen, werden Zahlen und Statistiken gegenübergestellt. Zum Teil stammen diese aus Magazinen oder Zeitungen, zum Teil auch vom Statistischen Bundesamt, aus Archiven oder Jahreswirtschaftsberichten. Auch wenn man die Politik der CDU nicht teilen mag, besticht die Seite durch ihre Nüchternheit - solange man sich immer vor Augen führt, dass es in der Natur der Sache solcher Seiten liegt, dass das eigene Wirken gar nicht (wie hier) oder durch eine rosa Brille wahrgenommen wird.

www.nicht-regierungsfaehig.de

Schwerere Geschütze fährt da schon der politische Gegner (www.spd.de) auf. Unter www.nicht-regierungsfaehig.de wird ein Mann ins Visier genommen, den die SPD zu fürchten scheint wie der Teufel das Weihwasser: Edmund Stoiber. Grafisch nett anzuschauen ist das ja alles, was die Kampa, die berühmt-berüchtigte Wahlkampfzentrale auf den bunten Seiten zusammengetragen hat: Ein Esel, der seinen Schwanz hebt und ein goldenes Häufchen hinterlässt ("Was die Union zur Finanzierung ihrer Versprechen braucht"), ein pdf-Dokument zu "50 Tage Stoiber", Wirtschaftszahlen zu Bayern sowie Schmäh- und Kritikschriften zu einzelnen Stoiber-Auftritten im bisherigen Wahlkampf. Auch hier findet der User natürlich keinerlei politische Ausgewogenheit, dürfte sie auf dieser Seite aber auch gar nicht erst gesucht oder erwartet haben.

www.chance2002.de

Alle Wahlsiege führen über die Parteien - könnte man meinen. In Wahrheit ist das auch so, doch es geht auch anders. Rein theoretisch natürlich. 200 Unterschriften reichen aus, um in die lokale Wählerliste aufgenommen zu werden. Nun steht der Weg zum Bundestagsmandat offen, falls der Kandidat ohne Parteienunterstützung, Plakate, Fähnchen und Luftballons überhaupt eine Chance hat, als solcher überhaupt wahr-, geschweige denn ernst genommen zu werden. Markus Schilling hat diese Prozedur bereits hinter sich: Im Wahljahr 1998 trat er als freier Kandidat an - und erhielt immerhin pro ausgegebener Mark für Werbung eine Wählerstimme, wie er auf seiner Seite www.chance2002.de stolz verkündet. Seine Partei ist in Wahrheit keine und nennt sich konsequenterweise auch so: "Keine Partei" (weitere Infos unter www.heimat-erde.de/kp). Dort stellt er sich, "Keine Partei" (fast wie bei Odysseus!) und die Schritte vor, mit denen jeder Deutscher bei der Wahl (grundsätzlich: www.wahlrecht.de) antreten kann. Auf den Seiten steht neben nüchternen Fakten auch allerhand Nonsens und Humbug, wodurch sie sich wiederum nur wenig von den eingangs beschriebenen "seriösen" Angeboten abhebt.

Humorvoll geht es auch unter www.wahlsplitter.de zu, einem Infotainmentportal zur Bundestagswahl, die von drei ambitionierten Politikwissenschaftlern betrieben und "gefüttert" wird. Rubriken wie "Sprüche" und "Das Paar des Monats" füllen sich fast von selbst, geben die Wahlkämpfer doch fast jeden Tag etwas (und doch auch wieder nichts!) von sich. Dabei haben es sich die Wissenschaftler nicht nehmen lassen, auch Umfrage-Ergebnisse, Prognosen, Wahlkampfchroniken und Auswertungen ins Netz zu stellen, was zumindest diese Seite zu einer runden Sache macht.

Wem das Lachen in diesen Zeiten längst vergangen ist, kann sich auch ganz nüchtern über die bevorstehende Wahl informieren: Unter www.destatis.de/wahlen/btwahl.htm meldet sich der oberste deutsche Wahlleiter - traditionell der Präsident des Statistischen Bundesamtes - zu Wort und klärt auf über Termine, Kandidaten, die exakten Ergebnisse, die jeweiligen Wahlbezirke, und, und, und. Keine Parteien, keine Polemik, keine Possen. Herrlich. Nur Fakten, Fakten, Fakten. Und immer an den Wähler denken.


Druckbare Version per Email versenden
Related Links

»www.btw2002.de
»www.internetwahl.de
»www.wahlkreis329.de
»www.heimat-erde.de/kp
»www.wahlsplitter.de
»www.destatis.de/wahlen/btwahl.htm

 Zurück
Suche
Interviews
HipHop hat mein Leben verändert
Bild: HipHop hat mein Leben verändert Shooting-Star Joy Denalane spricht über ihre Wurzeln
-> weiter
Terminkalender
Nightshots
Interviews
Auxburg und Marienhof suchen The Face of the Night 2002

WIN & B TV STAR
Neue Staffel ist online!! Schaut rein...
-> weiter
Angebote
Sexy Beast
Mord nach Plan
Spirit - Der wilde -
Erkan & Stefan gegen die -
Gosford Park
Untreu
Spider-Man
On the Edge
MUSIK
Angebote
Wetter
Branchen
Routenplanner
Fahr Mit!
BOERSE
sisa forum
zur Startseite | zurück zur letzten Seite | Gästebuch | Forum | Impressum | Kontakt

neues | event-news | spiele | musik | web | markt | branchen | anzeigen |
angebote
| community | | termine | nightshots | spezial | kino

sisa - StadtInformationsSystemAugsburg kino nightshots termine community angebote anzeigen branchen webtipps musik spiele nachrichten
©1999-2026 by sisa gmbh