Mein Name ist Bond - James Bond!
Als 1990 mit der Auflösung des Warschauer Paktes das jahrelang wichtigste Feindbild des Westens zerbrach, mischte sich in die durchaus vorhandene Freude und Erleichterung ein klein bisschen Trauer.
Als 1990 mit der Auflösung des Warschauer Paktes das jahrelang wichtigste Feindbild des Westens zerbrach, mischte sich in die durchaus vorhandene Freude und Erleichterung ein klein bisschen Trauer. Denn was bitte schön sollten jetzt die eigenen Geheimagenten machen? Spionage in Ländern, die plötzlich keine Gefahr mehr für die Errungenschaften der amerikanischen und europäischen Welt bedeuteten? Wie langweilig! Der wohl bekannteste Agent Englands hat allen Unkenrufen zum Trotz diesen politischen Klimawechsel gut überstanden. Die Gegner sind vielleicht unpolitischer geworden, aber keinesfalls harmloser, wie der nächste Bond-Film, der im Dezember in die Kinos kommen soll, beweisen will. Im Internet ist 007 ohnehin beliebter denn je.
 |
| www.jamesbond.com |
www.jamesbond.com dürfte für einen Bummel durch die Weiten des Netzes die richtige Startadresse sein - die Bond-Seite von MGM beginnt nicht nur stilecht mit der Filmmusik, sondern bietet auch allerlei feinen Inhalt. So kann sich der Besucher - wenn er denn über einen leistungsstarken Rechner verfügt und "Quicktime" installiert hat - an einem multimedialen Trivia-Quiz oder online an diversen 007-PC-Spielen versuchen oder einen Blick in den James-Bond-Shop werfen, in dem es sämtliche Videos und DVDs zu erwerben gibt. Um die wahren Juwelen der Seite zu finden, muss der Besucher allerdings ein wenig suchen. So schön die Seite auch gestaltet ist - die Navigation ist ein wenig umständlich. Bis man die Übersicht über alle Bond-Girls, die Autos, die der Geheimagent im Laufe der Jahre so fuhr, oder seine gefährlichsten Gegner hat, muss man schon eine Menge klicken.
 |
| www.bond20.com |
"Die Another Day" soll der James-Bond-Film heißen, mit dem das 40. Jubiläum des Geheimagenten eingeläutet wird. Unter www.bond20.com kann der User schon eine ganze Menge über die Produktion erfahren. Neben News zu den Darstellern und der Filmcrew gibt es massig Trailer und Filmmaterial zu Bond, Foren, in denen man über die Filme diskutieren kann, Wallpapers und eine eigene Fan-Art-Abteilung: Hier haben Anhänger aus der ganzen Welt schon einmal Plakate für "Die Another Day" entworfen. Auch virtuelle Postkarten können verschickt werden. Auch unter www.upcomingmovies.com/jamesbond20.html finden sich massig Informationen dazu.
 |
| www.jamesbondfilme.de |
Die wohl beste deutsche Fanpage hat Klaus Gericke ins Netz gestellt. Unter www.jamesbondfilme.de findet der Besucher alles, aber wirklich alles über den Geheimagenten. Die Geschichte seiner Entstehung wird ebenso genau und detailgetreu erläutert wie das Leben aller bisheriger Bond-Darsteller - zu denen hier übrigens auch David Niven in "Casino Royale" gezählt wird, eine Art Parallel-Bond. Außerdem gibt es reichlich Informationen zu allen bisher erschienen 007-Filmen, Filmkritiken von Internet-Usern, Dialog-Downloads, Bilder und ein gar nicht so einfaches Quiz.
 |
| www.007bond.de |
www.007bond.de schlägt in eine ganz ähnliche Kerbe. Etwas makaber ist die Umfrage auf der Startseite: "Soll Q ein Filmbegräbnis bekommen oder in den verdienten Ruhestand gehen?", wird da gefragt - und überraschenderweise sprechen sich die meisten User für Ersteres aus. Bemerkenswert detailreich ist die Schilderung der Bösewichte - sogar den Henchmen, also deren "Helfershelfern", wird eine eigene Galerie eingeräumt. Auch auf dieser Seite lässt sich einiges herunterladen - die Auswahl ist aber noch ausbaufähig.
Wer jetzt Lust hat, nicht nur seinen Rechner mit Bond-Devotionalien aller Art auszuschmücken, sollte bei einem der Internet-Auktionshäuser vorbeischauen. Hier gibt es alles für den 007-Fan - und das in allen Preisklassen. Einzelne Original-Bond-Plakat aus den 60er-Jahren werden hier mit bis zu 600 Dollar gehandelt. Für den gleichen Preis gibt es einen Bond-Flipper, für das Doppelte einen Satz Alufelgen - die gleichen, die der Geheimagent in "Der Morgen stirbt nie" auf seinem BMW aufgespannt hat.
|