13/02 Greenfingers 



Trailer
 |
| Der Häftling Colin (Clive Owen) soll resozialisiert werden. Bild von: AFM |
Inhalt:
Der grüne Daumen ist kein Mythos: Ein harter Junge (Clive Owen), der wegen Totschlags einsitzt, vegetiert im Gefängnis vor sich hin. Ein geschenktes Samentütchen mit Veilchen bringt die Wendung. Colin entdeckt seine Passion für die Flora und zaubert mit seinen kriminellen Kumpels in einem Knastsonderprojekt die schönsten Gärten. Das Gefängnis Edgefield, bisher nur bekannt für seinen liberalen Strafvollzug, wird allmählich berühmt für das Pflanz-Talent seiner Insassen. Dank der populärsten Gärtnerin Englands, Georgina Woodhouse (Helen Mirren), steht nun auch die Teilnahme an einer Elite-Gartenschau an. Und dann ist da noch Georginas Tochter Primrose (Natasha Little), deren Gefühle für Colin wilde Triebe treiben.
Hintergrund:
Ein Einzelgänger findet über die Gärtnerei zum Leben zurück - dieses Stück versöhnliches britisches Kino hat ein Vorbild in der Wirklichkeit. Den Regisseur Joel Hershman inspirierte ein Artikel in der "New York Times" über englische Strafgefangene, die sich als Gärtner betätigten, zu diesem Film.
Kritik:
Britische Underdogs sind eigentlich unter der rauen Schale liebe Kerle - diese Lektion erhielten die Besucher mit viel Humor schön häufiger im Kino beigebracht. "Greenfingers" trägt dabei besonders dick auf, punktet aber mit seiner farbenprächtigen Umsetzung und sehr britischem Flair.