SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 26/02/2002

Kriegerin des Lichts

Dieses berührende Filmporträt über die brasilianische Aktivistin Yvonne Bezerra de Mello motiviert zum Einsatz für die Menschlichkeit.

Genre: Dokumentarfilm
Start: 28.02.


R: Monika Treut, D: Yvonne Bezerra de Mello, Alvaro Bezerro de Mello, Isabel Loefgren u.a.

Yvonne Bezerra de Mello und ihre Arbeit mit den Straßenkindern in Rio steht im Mittelpunkt von 'Kriegerin des Licht'. Bild von: Filmwelt
Inhalt: Unter den Blechdächern der Favelas in Rio de Janeiro: Hier setzt sich die Menschenrechtsaktivistin Yvonne Bezerra de Mello für die Straßenkinder ein. Dabei macht sich die Bildhauerin und Schriftstellerin bei den reichen Leuten immer wieder unbeliebt. Zum Beispiel dann, wenn sie wie 1993 einen Skandal wie die Hinrichtung von acht Straßenkindern anprangert. Zusammen mit der Organisation "Kinder des Lichts" versucht sie, den Jungen und Mädchen Hoffnung zu geben und ihnen mit Unterstützung und einer Ausbildung zu einem menschenwürdigeren Leben zu verhelfen.

Hintergrund: Die Filmemacherin Monika Treut regt mit Filmen wie "Die Jungfrauenmaschine" kontroverse Diskussionen an. Bei ihrer neuesten Doku "Kriegerin des Lichts" gehört die Sympathie, zumindest der Europäer, ganz ihrer porträtierten "Kriegerin". Im Film zeigt sie aber nicht nur detailliert die Arbeit der Aktivistin, sondern lässt auch die Kinder über ihr Leben und ihre Träume erzählen.

Kritik: Die Filmemacherin präsentiert ein berührendes Plädoyer für Menschlichkeit, das auf ehrliche Art und Weise eine schwierige Sisyphos-Arbeit beschreibt.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino