Inspector Abberline (Johnny Depp) ist auf der Jagd nach Jack the Ripper. Bild von: Fox
Inhalt:
Kein Mörder war bis zu diesem Zeitpunkt so grausam: Anno 1888 versetzte Jack the Ripper im ärmlichen East End von London die Stadt in Angst und Schrecken. Inspektor Abberline (Johnny Depp), selbst ein Opfer von Opium und Absinth, übernimmt die Ermittlungen und verliebt sich dabei in das letzte potenzielle Opfer Mary Kelly (Heather Graham). Die Spur führt in den Hofstaat der Königin, und Abberline hat mit einem Komplott der Freimaurer zu kämpfen. Sie hüten ein Geheimnis, das den Thron ins Wanken bringen könnte.
Hintergrund:
Wer war Jack the Ripper wirklich? Die Experten fachsimpeln noch heute über diese Frage. Eine Theorie inspirierte Alan Moore und Eddie Campbell zu ihrem Horrorcomic "From Hell", der jetzt von den Hughes-Brüdern verfilmt wurde. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Täter, den auch das Publikum nur als Schatten sieht.
Kritik:
Die aufwändigen Kostüme und Dekos lassen die Vergangenheit aufleben und bieten einen stimmungsvollen Rahmen für einen mysteriösen Thriller, der die Spannungsschraube bis zum Ende kontinuierlich anzieht. Und Johnny Depp ist wieder einmal in einer Rolle, die ihm zwar keinen ganz großen Erfolg bescheren wird, in der er sich aber sichtlich wohl fühlt.