06/03 Was nicht passt, wird passend gemacht 



 |
| Kalle (Ralf Richter) ist einer der trinkfesten Angestellten von Bauunternehmer Werner Wiesenkamp. Bild von: Senator |
Inhalt: Ob Fliegerbomben, ein knausriger Chef oder unverständliche Baupläne - Polier Horst (Willy Thomczyk) und seine Kumpels Kalle (Ralf Richter) und Kümmel (Hilmi Sözer) räumen jedes Problem aus dem Weg, immer frei nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht". Doch da kündigt der Architekt des Fertighausmodells seinen Besuch an, und auch der Besitzer des Objekts stellt mehr Fragen, als den Kumpels lieb ist. Eine echte Strafe ist jedoch der neue Praktikant.
Hintergrund: Nach seiner erfolgreichen und makabren Komödie "Bang, Boom, Bang" schiebt Regisseur Peter Thorwarth nun eine schräge Milieu-Komödie nach. Neu sind die romantischeren Töne: Alexandra Maria Lara darf den Kumpels als Tochter des Poliers den Kopf verdrehen. "Was nicht passt, wird passend gemacht" beruht auf Thorwarths gleichnamigen Kurzfilm und setzt mit Willy Thomczyk und Ralf Richter auf bewährtes Personal. Der inzwischen verstorbene Diether Krebs, der in der kürzeren Version den Chef spielte - ihm ist der Film gewidmet - wird von Dietmar Bär ersetzt.
Kritik: Die sinnfreie, aber urkomische Komödie mit Ruhrpott-Charme und deftigem Witz bringt alle - bis auf Bauherrn - zum Lachen und lässt die eher schwächeren deutschen Komödchen der letzten Monate à la "666" schnell vergessen.