SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 06/03/2002

Jalla! Jalla!

Freche schwedische Multi-Kulti-Komödie um Freundschaft und Liebe, die im Herkunftsland bereits zum Hit avancierte.

Genre: Komödie
Start: 7.3.


R: Josef Fares, D: Fares Fares, Torkel Petersson, Tuva Novotny u.a.

Der libanesische Emigrant Roro (Fares Fares) hat sich in die Schwedin Lisa (Tuva Novotny) verliebt. Bild von: Kinowelt
Inhalt: Das Aufsammeln von Hundehäufchen in Parks gehört sicher nicht zu den Traumjobs, doch Roro (Fares Fares) und Mans (Torkel Petersson) können gut mit dieser Tätigkeit leben. Ihr beschauliches Dasein erschüttern ganz andere Dramen. Der Schwede Mans kämpft mit Potenzproblemen, während sein Freund und Kollege Roro zwar kann, sich aber nicht ausleben darf, wie er will. Er leidet unter den starken Banden seiner libanesischen Familie und traut sich kaum, ihnen seine geliebte schwedische Freundin vorzustellen. Als er endlich seinen Mut zusammennimmt und ein Treffen arrangiert, wartet eine böse Überraschung auf ihn: Die lieben Verwandten stellen ihm eine Verlobte mit Anhang vor.

Hintergrund: Ingmar Bergmanns Erben befreien den schwedischen Film aus dem Korsett der Innerlichkeitsdramen und führen ihn auf den Boden der Realität einer neuen Generation. Das Stichwort heißt "Multi-Kulti", und hier kann der Regisseur aus eigener Erfahrung sprechen: Josef Fares kam 1987 mit seinen Eltern aus dem Libanon nach Schweden. Mit "Jalla! Jalla!" (arabisch für "Tempo! Tempo!") präsentiert der 24-jährige Filmhochschüler seinen ersten langen Spielfilm. Sein Talent als Erzähler witziger Geschichten stellte er bereits in 50 Kurzfilmen unter Beweis.

Kritik: Die chaotische Komödie mit zwei sympathischen Normalos als Helden begeistert durch ihre Ungekünsteltheit und spielerischen Witz. Darüber hinaus erfährt der Zuschauer ganz nebenbei und ohne erhobenen Zeigefinger so einiges über die Probleme, die sich beim Vermischen verschiedener Kulturen nun einmal ergeben können.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino