SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 13/03/2002

Nachts im Park

Verunglückter Thriller um einen Serienmörder, in dem sich Heike Makatsch und Heino Ferch unfreiwillig komisch präsentieren.

Genre: Thriller
Start: 14.03.


R: Uwe Janson, D: Heino Ferch, Heike Makatsch, Pasquale Aleardi u.a.

Hennings (Heino Ferch) nimmt Katharina (Heike Makatsch) schützend in den Arm. Bild von: Highlight
Inhalt: Achtung, der Kollege spannt! Wenn der Herzchirurg Steffen Hennings (Heino Ferch) das Skalpell aus der Hand legt, geht er einer seltsamen Freizeitbeschäftigung nach: Er treibt sich nachts im Garten seiner Mitarbeiterin Katharina Lumis herum und beobachtet sie. Als man ihn dabei ertappt, gerät er zudem in Verdacht, ein gesuchter Serienmörder zu sein. Beim Verhör im Revier gelingt es ihm, den Polizeipsychologen (Pasquale Aleardi) zu kidnappen, mit dessen Hilfe er seine Unschuld beweisen will. Diese Kurzschlusshandlung erhöht natürlich nicht gerade seine Chancen, heil aus der Sache herauszukommen.

Hintergrund: Sein Name steht in Verbindung mit TV-Movies wie "Die Geiseln von Costa Rica" oder "Mein Vater, die Tunte", dennoch kann Regisseur Uwe Janson auch auf Kinoerfahrung verweisen. Mit "Verfolgte Wege" profilierte er sich vor 13 Jahren als sensibler Filmemacher auf der großen Leinwand. Bei dem wilden Genremix "Nachts im Park" kann er jedoch die Fernsehoptik nicht hinter sich lassen.

Kritik: Als Thriller mit Liebesgeschichte und Ironie angedacht, tendiert der Film immer mehr ins Lächerliche. Was für einen Schauspieler wohl schlimmer ist? Unfreiwillig komisch zu sein oder hölzerne Zeilen vortragen zu müssen?

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino