SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 19/03/2002

Die Lady und der Herzog

Eine britische Adelige gerät in die Wirren der Französischen Revolution und dient Regisseur Eric Rohmer dazu, seine Sicht der Geschichte zu präsentieren - allerdings nicht zur Freude seiner Landsleute.

Genre: Historienfilm
Start: 21.3.


R: Eric Rohmer, D: Lucy Russell, Jean-Claude Dreyfus, Léonard Cobiant u.a.

Die schöne englische Lady (Lucy Russell) pflegt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Herzog von Orléans (Jean-Claude Dreyfus). Bild von: Tobis
Inhalt: Die Guillotine arbeitet anno 1792 ohne Pause, und für die Adeligen wird es in Frankreich immer ungemütlicher. Als echte Royalistin eilt die britische Lady Grace Elliot (Lucy Russell) jedoch ihren "Blutsbrüdern" zu Hilfe und versteckt einen Monarchisten in Paris vor seinen Häschern. Sie will ihn mit Hilfe ihres früheren Geliebten und Cousins Ludwig XVI (Jean-Claude Dreyfus), dem Herzog von Orléans, retten. Doch der ist ein Intrigant. Ihre Naivität und die Begeisterung für die Krone drohen Grace in dieser wirren Zeit zum Verhängnis zu werden.

Hintergrund: Anhand der Memoiren der Engländerin Grace Elliot präsentiert der 81-jährige Altmeister Eric Rohmer mit "Die Lady und der Herzog" eine monarchistische Sicht der Revolution. Beklagt werden hier der Terror und der Niedergang der revolutionären Ideale. Von seinen Landsleuten wurde Rohmer deshalb Polemik vorgeworfen.

Kritik: Allein wie Rohmer das Paris des 18. Jahrhunderts anhand von gemalten Bildern und digitaler Technik zum Leben erweckt, ist sehenswert. Daneben erwartet den Zuschauer eine zwar textlastige, aber intelligente Auseinandersetzung mit der Geschichte. Wer sich aufs Zuhören einlässt, wird nicht enttäuscht.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino