SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 19/03/2002

The Time Machine

Aufwändige Neuverfilmung des Science-Fiction-Klassikers von H. G. Wells mit Guy Pearce in der Rolle des in der Zeit umherirrenden Reisenden.

Genre: Science-Fiction
Start: 21.3.


R: Simon Wells, D: Guy Pearce, Samantha Mumba, Jeremy Irons u.a.

Alexander Hartdegen (Guy Pearce) reist durch die Zeit. Rechts: Mara (Samantha Mumba). Bild von: Warner
Inhalt: Die Kinoerfahrung lehrt: Der Bau einer Zeitmaschine ist gar nicht so schwer. Richtig mit ihnen umzugehen dagegen schon. Der Mathematiker Alexander Hartdegen (Guy Pearce) lebt im viktorianischen Zeitalter in New York und versucht zu beweisen, dass ein Mensch in ein anderes Jahrhundert reisen kann. Stärker als der Erfindergeist treibt ihn jedoch die Liebe an: Seine Verlobte starb bei einem Überfall im Central Park, Alexander will die Geschichte zurückdrehen. Als er seine Zeitmaschine mehrmals benutzt, bringt sie ihn einmal nicht in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Schlappe 800.000 Jahre später gerät er zwischen die Fronten. Denn unter der Erde hausen jetzt die Morlocks, gegen die die Orcs aus dem "Herr der Ringe" zivilisiert aussehen, und oben leben die hedonistischen Elois.

Hintergrund: Wenn H. G. Wells wie der Held seines Buches "Die Zeitmaschine" in die Zukunft hätte reisen können, hätte er eine interessante Entdeckung gemacht: Sein Ur-Enkel Simon Wells präsentiert im Jahr 2002 mit "The Time Machine" nun schon die dritte Verfilmung des Meisterwerks im Kino. Ob ihm allerdings gefallen hätte, dass statt soziologischer und politischer Fragen jetzt Liebe und Action im Vordergrund stehen? Eine Art Zensur musste sich das Werk trotzdem gefallen lassen. Nach dem 11. September 2001 galt ein Meteoritenregen auf New York nicht mehr als politisch korrekt, es musste nachgedreht werden.

Kritik: Zumindest für die Zuschauer ist diese spannende Zeitreise mit dem smarten Guy Pearce ("Memento") in der Hauptrolle ein Erfolg: Mit aufwändigem Design und schmucken Kostümen erweckt Simon Wells das viktorianische Zeitalter zum Leben und gestaltet die Zukunftswelt mit sehenswerten Spezialeffekten.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino