SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 19/03/2002

Große Diebe, kleine Diebe

In der witzigen Gaunerkomödie aus Venezuela wollen vier Freunde eine Bank ausrauben und treffen auf noch größere Diebe.

Genre: Thriller
Start: 21.3.


R: Alejandro Saderman, D: Orlado Urdaneta, Daniel Lugo, Mariano Alvarez u.a.

Der schwerste Bankencrash Venezuelas Mitte der 90er-Jahre, als rund zwei Millionen Kontoinhaber ihre Ersparnis- se verloren, bildet den Hin- tergrund zu 'Große Diebe, kleine Diebe'. Bild von: Kairos
Inhalt: Beim Bankencrash in Venezuela verloren viele Menschen ihre Ersparnisse. Vier Freunde wollen sich das jedoch nicht gefallen lassen und beschließen, sich ihr Geld durch einen Raub wiederzuholen. Im Geldinstitut wartet aber eine böse Überraschung auf sie: ein leerer Tresor. Die Bank-Bosse hatten die gleiche Idee und klauten bereits die wertvollen Gemälde ebenso wie die Spareinlagen der Kunden. Als sie das bemerken, stecken die Freunde bereits mitten im Schlamassel und sitzen mit Geiseln und umringt von der Polizei in der Falle.

Hintergrund: "Cien anos de perdón", lautet der Originaltitel von "Große Diebe, kleine Diebe", der auf eine venezolanische Volksweisheit anspielt. Demnach darf jeder, der einen Dieb bestiehlt, mit 100 Jahren Vergebung rechnen. Der Regisseur Alejandro Sadermann entwickelte diesen Film vor dem realen Hintergrund des Banken-Crashs in Venezuela Mitte der 90er-Jahre, bei dem die Sparer betrogen wurden.

Kritik: Trotz dieses Hintergrundes droht die Gaunerkomödie in keiner Minute in sozialkritisch-biedere Gefilde abzurutschen. Mit gepfeffertem Wortwitz, Tempo, Latino-Rhythmen und sarkastischen Sprüchen kann sich dieser südamerikanische Film mit dem New British Cinema messen.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino