19/03 Ice Age 



Filmtrailer
 |
| Sid ist auf der Suche nach der Familie eines Menschenkin- des. Bild von: Fox |
Regisseur und Oscar-Preisträger Chris Wedge hat mit "Ice Age" eine außergewöhnliche und abenteuerliche Reise voller Witz, Humor und Gefühle auf die Leinwand gezaubert. 20.000 Jahre vor unserer Zeit geht's für ein paar Tiere auf Wanderschaft - die Eiszeit droht. Für die deutsche Bearbeitung wurden prominente Synchronsprecher verpflichtet: Blödel-König Otto Waalkes spricht Sid, das Faultier. Das sture, aber liebenswerte Maultier Manni übernahm Arne Elsholtz, der hierzulande unter anderem Tom Hanks und Bill Murray seine Stimme leiht. Und hinter dem Säbelzahntiger Diego steht Thomas Fritsch.
 |
| Das Faultier Sid trifft auf den mächtigen Frank. Bild von: Fox |
Sie alle wandern. Während die meisten Tiere nach Süden gehen, um der bevorstehenden Eiszeit zu entkommen, läuft der einsiedlerische Mammut Manfred gegen den Strom. Er trifft auf Sid, das Faultier, das vor zwei Vorfahren der Nashörner zu fliehen versucht. Ihn hat die eigene Familie verlassen, als er Winterschlaf hielt. Den Feinden entkommen, steht das nächste Abenteuer bevor: Die beiden finden ein Menschenkind am Fluss und fassen den Entschluss, es zu den Menschen zurückzubringen.
 |
| Grafisch durchaus bemerkenswert: 'Ice Age', ein am Computer generiertes Abenteuer aus uralten Zeiten. Bild von: Fox |
Da taucht Diego, ein Säbelzahntiger, auf und stellt, zunächst ganz und gar nicht freundlich gesinnt, Besitzansprüche. Auch er hätte gerne das Kind, allerdings aus weit weniger anständigen Beweggründen heraus. Zwar trauen weder Manni noch Sid der Raubkatze, aber vielleicht kann sie sich doch noch eines Tages als nützlich erweisen. Schließlich ist da noch Scrat, eine komische Mischung aus Ratte und Eichhörnchen, deren Lebensinhalt darin besteht, eine Eichel zu vergraben. Er begleitet das Trio ganz unaufmerksam während des gesamten Films und sorgt für lustige Zwischenszenen.
Obwohl in vielerlei Hinsicht moderne Computeranimationen inzwischen weit realistischere Darstellungen erlauben (wie etwa bei "Final Fantasy"), wurden bei "Ice Age" noch weitgehend die Regeln des traditionellen Zeichentrick-Films befolgt. Manche Lichtreflexionen stimmen zwar nicht, doch stehen ohnehin die gewohnt rührenden Botschaften im Vordergrund. Es geht um Freundschaft, um Ehrlichkeit und ein anständiges Miteinander.
 |
| Otto Waalkes spricht in der deutschen Version 'Ice Age' die Stimme von Sid. Bild von: Fox |
Chris Wedge ist ohne Zweifel ein fantastisches und spannendes Abenteuer für die ganze Familie gelungen, das zudem durch kindgerechten und kreativen Humor überzeugt. Die Dialoge zwischen den charismatischen Tieren sind zudem reich an treffenden Pointen.
In Hollywood wurde "Ice Age" mit besonderer Neugier erwartet. Schließlich haben Disney und Dreamworks längst Maßstäbe beim computeranimierten Trickfilm gesetzt. Nun meldet sich also auch Fox lautstark auf dem zuschauerträchtigen Terrain zu Wort und muss den direkten Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen.