SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 27/03/2002

E.T. - Der Außerirdische

Zum 20. Geburtstag von E.T. bringt Steven Spielberg seinen Filmklassiker in einer dezent aufgemotzten Version noch einmal ins Kino.

Genre: Science Fiction
Start: 28.3.


R: Steven Spielberg, D: Dee Wallace, Henry Thomas, Peter Coyote u.a.

Aus Versehen wird der Außerirdische E.T. auf der Erde zurückgelassen. Bild von: UIP
Inhalt: Ein knuddeliger Außerirdischer wird bei einer Expedition von Aliens auf der Erde vergessen. Ein Glück, dass ihn der zehnjährige Elliot (Henry Thomas) und seine Geschwister verstecken. Denn die NASA ist E.T. schon auf den Fersen. Doch der Außerirdische, der an galaktischem Heimweh leidet, kann immer wieder entkommen und mit Hilfe der Kinder neue Kräfte tanken - bis endlich das ersehnte Raumschiff auftaucht und E.T. nach Hause zurückkehren kann.

Hintergrund: "E.T. - Der Außerirdische" nach genau 20 Jahren wieder ins Kino zu bringen, das kommt Steven Spielberg vor, als würde er die gleiche Frau noch einmal heiraten. Einen Unterschied allerdings gibt es: Bei E.T. konnte der Regisseur kleine Makel ausbügeln und das Erscheinungsbild aufpolieren. Dank neuer Technik spricht E.T. jetzt absolut lippensynchron, statt Waffen tragen die Regierungsbeamten jetzt, politisch korrekt, Walkie-Talkies, es gibt eine neue Badewannenszene, und vorsichtig wurde auch die Qualität von Bild und Ton verbessert.

Kritik: "Ist der süß!" - neben den alten Fans, die bereits mitsprechen können und sich über das Comeback freuen, überzeugt der knuddelige E.T. jetzt sicher auch eine neue Generation von Zuschauern, die den Weltraum-Veteranen bislang nur im Fernsehen bewundern konnten.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino