27/03 Herz 



 |
| Georg (Florian Fitz) und Gisela (Laura Tonke) haben sich nicht mehr viel zu sagen. Bild von: X Verleih |
Inhalt: Die Dänen machten es mit "Italienisch für Anfänger" vor: Ein Kurs bringt mehr als Wissen und kann das ganze Leben verändern. Horst Sczerbas Hauptfiguren versammeln sich in der Kölner Tauchschule "Tropical Dive", wo sie nach der Arbeit gemeinsam "abtauchen". Zur Clique aus dem Viertel gehört der Dolmetscher Cem (Mehmet Kurtulus), der gerade unglücklich verliebt ist. Auch bei Georg (Florian Fitz) läuft es nicht gut: Seine Ehe ist am Scheitern, weil seine Frau mit seinem Job als Kommissar nicht klarkommt. Und Martin (Michael Roll) leidet, weil er eine Patientin nicht vergessen kann, die wegen eines Selbstmordversuchs bei ihm auf der Station liegt.
Hintergrund: Horst Sczerbas Arbeit - "Eine unmögliche Hochzeit" - kennt man bisher hauptsächlich aus dem Fernsehen, und auch die Hauptdarsteller wie Michael Roll und Uwe Bohm tragen den Stempel "TV-Gesichter". Der Regisseur lässt in dieser X Filme-Produktion den kleinen Bildschirm jedoch schnell vergessen und schafft mit einem cleveren Drehbuch eine Atmosphäre, die gefangen nimmt.
Kritik: "Herz" ist ein raffiniertes Geflecht aus kleinen, absurden, tragischen und liebenswerten Geschichten, die leider manchmal etwas zu kurz abgehandelt werden, um richtig darin abtauchen zu können.