SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 31/01/2002

Mortal Transfer

Eine attraktive Tote auf der Couch treibt in diesem erotischen Psycho-Thriller aus Frankreich einen Psychoanalytiker fast in den Wahnsinn.

Genre: Thriller
Start: 31.01.


R: Jean-Jacques Beineix , D: Jean-Hugues Anglade, Hélène de Fougerolles, Denis Podalydès u.a.

Olga Kubler (Hélène de Fougerolles) genießt es, das Leben ihres korrupten Ehemanns zu zu zerstören. Bild von: Concorde
Inhalt: Geschichten aus der Kindheit langweilen auch Seelenklempner, zumindest den Psychoanalytiker Michel Durand (Jean-Hugues Anglade). Während sich seine Patienten auf der Couch die Seele lüften, hält er immer wieder gerne ein Schläfchen. Leider fallen ihm auch bei interessanten Menschen wie der attraktiven Kleptomanin Olga Kubler (Hélène de Fougerolles) die Augen zu. Dabei hätte er mal lieber zuhören sollen. Denn als er wieder aufwacht, liegt die reiche Dame, die klaute, um ihrem Mann eins auszuwischen und ständig sadomasochistische Gewaltfantasien entwickelte, ermordet vor ihm. Und der nächste Patient klopft schon an die Tür.

Hintergrund: Mit diesem erotischen und teilweise surrealen Psycho-Thriller meldet sich der Franzose Jean-Jacques Beineix nach acht Jahren von der Leinwand wieder zurück. In seinem neuen Film verbindet er die schwüle Erotik aus seinem Erfolgswerk "Betty Blue" mit gepflegtem Zynismus und makabrem Witz.

Kritik: Nach einem starken Einstieg in die Story neigt der Film dazu, zur Klamotte zu verkommen. Wer sich jedoch an den unterschiedlichsten skurrilen Gestalten erfreuen kann, kommt bei diesem Freudschen Gruselkabinett auf seine Kosten.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino