SiSA - Das Event-Port für Augsburg : 06/02/2002

Freche Biester

In dieser gelungenen satirischen Komödie zerlegt Piper Perabo das "perfekte" Leben eines amerikanischen Teenagers.

Genre: Komödie
Start: 07.02.


R: Melanie Mayron, D: Piper Perabo, Trent Ford, Jane McGregor u.a.

Sieht nach einer klassischen Highschool-Komödie aus. Und das ist es auch: 'Freche Biester'. Bild von: Constantin
Inhalt: Ein echtes American Girl: Hinter der Freundlichkeit und dem milden Lächeln versteckt Starla Grady (Jane McGregor) ihre zutiefst ehrgeizige und hoch disziplinierte Persönlichkeit. Gleichzeitig arbeitet sie mit großem Ehrgeiz auf ein Ziel hin: Eines Tages will sie die beliebteste Fernsehmoderatorin der USA werden. Schon jetzt gilt sie als ungekrönte Königin der Splendona High irgendwo in Texas. Doch die Ankunft einer verhuschten französischen Austauschschülerin (Piper Perabo) bringt die Hierarchie ins Wanken. Denn hinter der Pariser Unschuld verbirgt sich eine fiese Intrigantin, die Starla taktisch geschickt immer mehr abserviert.

Hintergrund: In der Originalfassung heißt diese Komödie "Slap her, She's French!", was wiederum die Produzenten dazu veranlasste, im Abspann zu versichern, dass für diesen Film kein Franzose misshandelt wurde. Scharf geschossen wird in "Freche Biester" aber dennoch, und zwar auf manche amerikanischen Teenager und deren Sinnentleertheit. Bernd Eichinger fungierte als Produzent dieser Teenkomödie, die mit MTV-Star Jane McGregor und Piper Perabo ("Coyote Ugly") überzeugend besetzt ist.

Kritik: Die Regisseurin Melanie Mayron betreibt das Zerpflücken von Klischees mit viel Witz, und auch das Timing der Gags sitzt einwandfrei. Es darf gelacht werden - auch wieder über Amerika.

https://sisa2.hokeypokeyland.org//top_acts/kino