sisanav 000000233
 
Kino
KINO KRITIKEN KINO AUXBURG KINO PROGRAMM KINO NEWS
24/06 Mord nach Plan ****_
Bild von: Warner / Suzanne Hanover
Cassie (Sandra Bullock) glaubt zu wissen, wer die Mörder sind.

Die beiden Jungen sind keine Sympathieträger: Sie sitzen, hochprozentigen Absinth in sich hineinschüttend, in einem leer stehenden Küstenhaus und sinnieren über Pläne zu einem perfekten Mord. Es müsse doch möglich sein, denken sie und setzen ihre wenig friedfertigen Gedanken in die Tat um. Ein beliebiger Mensch muss sterben. Dieser Fall hat sich tatsächlich so zugetragen - im Jahre 1924 in Chicago - und wurde bereits in dem Suspense-Thriller "Ein Cocktail für eine Leiche" meisterhaft von Alfred Hitchcock auf die Kinoleinwand gebracht. Jetzt spielt Sandra Bullock die Gesetzeshüterin, die den Fall lösen soll und will. "Mord nach Plan" heißt der Remake-Versuch und kann vor allem wegen seiner fehlenden Krimi-Elemente überzeugen.

Bild von: Warner / Suzanne Hanover
Justin (Michael Pitt, links) und Richard (Ryan Gosling) stehen unter Verdacht, einen Mord begangen zu haben.

Es ist vielmehr ein Psychogramm der Täter und der Polizistin, das Regisseur Barbet Schroeder ("Weiblich, ledig, jung sucht ...") entworfen hat. Nach ihrer durchaus komischen Verwandlungskomödie "Miss Undercover" sehen die Fans der deutschstämmigen Sandra Bullock ihr Idol nun in einer eher ungewohnten Rolle. Cassie Mayweather, so der Name der wenig lebenslustigen Protagonistin, kann ihren seelischen Dämonen nicht entfliehen, erweist sich aber dank ihrer inneren Verzweiflung nützlicherweise als Arbeitstier. Ihre nicht in Frage gestellte Kompetenz in Todesfällen lässt sie hartnäckig nach den Mördern einer jungen Frau suchen. Und obwohl die beiden Tatverdächtigen Alibis, genügend Geld und Festigkeit, aber gar keinen Grund haben, jemanden umzubringen, verfolgt die Kommissarin jede Nuance, die Licht ins Dunkel bringen könnte.

Man möchte fast glauben, der gebeutelte Charakter Bullocks schießt sich nur deshalb auf die beiden Teenager ein, weil diese ein viel besseres, viel glücklicheres Leben führen. Doch das ist wie vieles nur Schein: Intensiv und nicht weniger intelligent zeichnet Regisseur Schroeder die zwei Lebensbilder der Schüler Richard Haywood (eindringlich: Ryan Gosling) und Justin Pendleton (schüchtern, aber beängstigend: Michael Pitt) nach. Während Mayweather trinkt wie ein Loch und, einsam auf einem Hausboot lebend, ihren Lebens- und vor allem Sex-Partner Sam Kennedy (leidvoll: Ben Chaplin) erniedrigt, sind auch die beiden so lebenslustig wirkenden Teenager nicht glücklich.

Bild von: Warner / Suzanne Hanover
Sandra Bullock erfüllte sich mit "Mord nach Plan" einen lang gehegten Wunsch. Endlich mal durfte sie einen Psycho-Thriller drehen.

Geld, Intellekt, gutes Aussehen und ein Alibi machen auch nicht froh, so die Aussage von "Mord nach Plan". Übermäßiger Luxus kann krank machen, krank im Kopf, krank im Herzen. Aber auch die mit der moralischen Wertung des Guten behaftete Polizistin will ihrer Rolle nicht entsprechen: Auch sie lebt ihre Macht über ihren Partner machohaft aus. Das alles wirkt wenig edel, sondern fragwürdig. So werden vor allem Denkstrukturen von Gut und Böse umgestoßen und hinterfragt.

Neben der glänzenden Hauptdarstellerin Bullock, deren Rolle als traumatisierte Frau indes auch eine schauspielerische Tiefe erwarten lässt, begeistern vor allem Gosling und Pitt als beängstigende, weil berechnend-skrupellose und gleichgültige Täter. Mit ausreichender Feinfühligkeit nähert sich Regisseur Schroeder den Charakteren, hinterfragt indirekt ihre Antriebe und Überzeugungen und schlüsselt den Fall nur langsam mit intelligenten Wendungen auf. Das Ende ist wohl von "Vertigo" inspiriert, sodass noch einmal beachtlicher Suspense gefragt ist. Fans dürfen gespannt sein auf eine Sandra Bullock, die ihr Rollenklischee des lustigen, liebevollen Mädchen konterkariert.


Druckbare Version per Email versenden
Related Links

»http://murderbynumbersmovie.warnerbros.com/
»www.warnerbros.de/movies/mordnachplan/

 Zurück
Suche
Interviews
HipHop hat mein Leben verändert
Bild: HipHop hat mein Leben verändert Shooting-Star Joy Denalane spricht über ihre Wurzeln
-> weiter
Kinoprogramm
Interviews
Auxburg und Marienhof suchen The Face of the Night 2002

WIN & B TV STAR
Neue Staffel ist online!! Schaut rein...
-> weiter
Terminkalender
MUSIK
Nightshots
sisa forum
zur Startseite | zurück zur letzten Seite | Gästebuch | Forum | Impressum | Kontakt

neues | event-news | spiele | musik | web | markt | branchen | anzeigen |
angebote
| community | | termine | nightshots | spezial | kino

sisa - StadtInformationsSystemAugsburg kino nightshots termine community angebote anzeigen branchen webtipps musik spiele nachrichten
©1999-2026 by sisa gmbh